Mit dem Rezept vom Schweizer Drei Königskuchen lassen sich natürlich auch andere Brote backen. Hier ein Beispiel für einen Bildgebäck - Symbolgebäck, den ich für unseren Holle Tag zu ehren der Göttin Holda (Holle, Huld) geformt habe.

Der süße Hefeteig ließ sich recht leicht formen, einzig der Spinnrocken könnte etwas komplizierter sein, wenn man nicht weiß, wie man einen Hefezopf flechtet (es handelt sich dabei um einen Mini-Zopf).
Bei "unserem" Meißner, ist sie stark auch mit den Jahreszeiten in Verbindung und dem Wetter, daher hat sie in der einen Hand den Rocken und in der anderen ein Rad. Das kann sowohl als Spinnrad als auch als "Rad des Taranis" (Wetter) gesehen werden). Um die Verbindung mit dem Lebenszyklus des Menschen darzustellen (Kinder aus dem Teich, Wilde Jagd) habe ich aus Rosinen eine Spirale gemacht. Mit Hagelzucker einfach verziert. Beim Formen darauf achten, dass die Rosinen ordentlich tief in den Teig gesteckt werden.

Das Frau Holle Bildbrot kam z.B. bei unserer Lughnasadh Feier 2015 zum Einsatz, bei der wir im Ritual Holle ehrten.

Viel Sapß dabei und ich würde mich freuen, wenn ihr ähnliche Bilder postet!

Anmelden