Wiccas und Heiden sind nicht immer sehr gut darin sich in eigener Sache der Öffentlichkeit zu präsentieren. Manchmal wird diese Unfähigkeit durch begründete oder unbegründete Angst verursacht. Gelegentlich  ist unnötige Geheimhaltung die Ursache. . Wenn die Medien - meist um Halloween herum - entdecken, dass es Hexen in der Nachbarschaft gibt, kann es manchmal kompliziert werden. Die meisten Menschen, Wiccas und Heiden inbegriffen, sind in der Öffentlichkeitsarbeit nicht sehr geschickt. 

Da ist das stereotype, auffällige Medien-Interview mit einem reichlich dekorierten Hohepriester oder Priesterin in voller zeremonialmagischer Montur, der seinen Athame schwingt während er den Kreis zieht und später erklärt „Wir sindPaparazzi in Bratislava by DMY ein alter Pfad. Wir essen keine Kinder. Und schade es niemandem….“

Während das sicherlich die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht, kann dies sogar kontraproduktiv sein. Bestenfalls wird die Öffentlichkeit einen harmlosen Spinner sehen; schlimmsten falls einen psychisch labilen Lügner, dessen Name im Mittelpunkt stehen wird, wenn das nächste Mal eine geköpfte Ziege beim örtlichen Bauern im Maisfeld gefunden wurde. Nur sehr wenige Menschen werden das, was sie in diesem Interview sehen, als einen gültigen und ermächtigenden spirituellen Weg sehen.

Öffentlichkeitsarbeit ist eine kontinuierliche Arbeit. Es geht dabei um den Aufbau einer Beziehung mit der Öffentlichkeit. Wie mit jeder Beziehung sind die Bemühungen sie aufzubauen und zu pflegen in der Regel sehr viel zurückhaltender und nachhaltiger. In Beziehungen geht es um kleine Dinge, stetig durchgeführt.

Die Grundprinzipien der Öffentlichkeitsarbeit sind recht einfach und allgemeinverständlich.  Vor zwei Jahren hatte ich das Privileg mit Richard Keenan, Ph. D. zu sprechen, der am Wayne State College „Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Grundlagen“ lehrt.

Dr. Keenan geht von vier grundlegenden Prinzipien der Öffentlichkeitsarbeit aus:

1. Immer die Wahrheit sagen
"Nichts wird Ihre Glaubwürdigkeit schneller ruinieren, als beim Lügen ertappt zu werden", sagt Dr. Keenan.

Zu Lügen ist der beste Garant dafür beim Lügen ertappt zu werden. Heidentum kann viele Gemeinsamkeiten mit dem Christentum haben was die Ethik betrifft, aber Heidentum und Christentum sind nicht dasselbe. Einige Heiden versuchen eine gemeinsame Basis zu finden indem sie Jesus als eine große Hexe bezeichnen. Aber viele Christen werden diesen Vergleich nicht schmeichelhaft finden. Außerdem ist "Hexerei" ein so vager Begriff geworden, dass er zunächst klar definiert werden muss.

Wicca und Neuheidentum haben so viele positive Eigenschaften, dass Vergleiche mit Mainstream-Religionen nicht erzwungen werden müssen.
Es ist sehr wichtig, sich an die Fakten zu halten, sagt Dr. Keenan.

"Wenn die Fakten nicht passen, müssen Sie die Fakten ändern", fügt er hinzu.

Wicca ist eine sehr junge Religion. Das ist eine Tatsache, die nicht verändert werden kann. Margraret Murray’s Behauptung, dass Hexerei die älteste Religion der Menschheit sei ist ein schöner Mythos, aber das ist auch schon alles: ein Mythos. Alle Ansprüche auf Wiccas Antike Ursprünge wurden in den letzten Jahrzehnten vollständig widerlegt. 


2. Das Richtige tun.
Ehrlichkeit, gepaart mit ethischem Verhalten, ist in der Tat die beste Politik. Da Wicca und Heidentum viele Gemeinsamkeiten mit Mainstream-Religionen haben, ist es nicht schwer, das Richtige zu tun, wenn Ihre Handlungen fest auf den Werten ihres Glaubens beruhen. Immerhin, wer kann gegen die Ideen der Eigenverantwortung und sozio-ökonomischer Verantwortung argumentieren?
Verantwortung umfasst die Pflege der eigenen Gemeinschaft. Warum nicht einer Suppenküche oder einem Tierheim spenden?
Das Richtige zu tun bedeutet auch gute Beziehungen mit den Nachbarn pflegen.

Besondere Konzepte wie die Praxis der Magie, die Praxis der rituellen Nacktheit in einigen Traditionen, und die allgemeine Akzeptanz von Homosexuellen in der heidnischen Gemeinschaft, stellen unter Umständen für konservative Christen ein bisschen eine Herausforderung dar. In diesem Fall, wird es ihre Aufgabe sein, festzustellen, dass es in der Tat genau das Richtige zu tun ist, sagt Dr. Keenan.

Natürlich ist es unmöglich, allen zu gefallen. Im Allgemeinen jedoch sind die Menschen bereit mehr zu akzeptieren, als wir es ihnen zutrauen. Immerhin ist die Freiheit immer noch ein nationaler Wert. Die Fanatiker, die sich nicht beirren lassen werden, werden als solche entlarvt werden, so lange wie sie offen, ehrlich und ethisch in ihren Interaktionen sind.


3. Die Menschen wissen lassen, dass man das Richtige tut.
"Die Menschen müssen wissen, dass sie das Richtige tun", sagt Dr. Keenan.

Wenn Ihre Gruppe etwas Spektakuläres tut, wie $ 1, 300 für die Opfer des Hurrikans Katrina zu sammeln, sollten sie auf jeden Fall die Medien informieren. Schicken Sie ihnen eine Pressemitteilung, beschreiben sie, was sie getan haben, wer daran beteiligt war, wo man das Geld gesammelt hat, wann es getan wurde, wie viel Geld erhoben wurde und warum sie es getan haben. Wenn Ihr Coven eine Suppenküche oder ein Frauenhaus betreibt, ist das auch ein Bericht wert. 

Nicht jede gemeinnützige Aktion muss ganz so dramatisch sein. Nicht alles, was man tut muss mit einer Pressemitteilung veröffentlicht werden. Aber wenn sie etwas Gutes tun, lassen Sie die Empfänger wissen, wer sie sind, zu welcher Gemeinschaft sie gehören und dass das Maßnahmen sind, die Teil ihrer religiösen und ethischen Glaubenssysteme sind.

Wenn sie eine Kleidersammlung und Lebensmittelspende für das örtliche Obdachlosenheim abgeben, ist es eine sehr gute Idee eine Notiz beizufügen, die in etwa sagt "Ein Geschenk von ihren Freunden aus  dem Starlight Coven."


4. Positive Präsenz in der Gemeinde zeigen..
Ihre Gemeinde muss wissen, dass es eine gute Idee ist, Heiden und Wiccas um sich zu haben.
"Es ist wichtig, proaktiv zu sein", so Dr. Keenan. "Ich habe noch nie an das Leben hinter verschlossenen Türen geglaubt."

Die meisten Gemeinden schätzen Vielfalt, aber sie mögen keine negativen Einflüsse. Ein Pentagramm tragender Heide der seinen Rasen mäht und seinen Vorgarten pflegt hat einen positiven Einfluss auf die Gemeinde. Ein Heide, egal ob er ein Pentagramm trägt oder nicht, ist ein negativer Einfluss, wenn sein Vorgarten verwahrlost und sein Rasen aussieht wie eine Löwenzahnzucht.

Wenn ihre Gemeinde ein interreligiöses Komitee hat, stellen sie sicher, dass ihr Coven dort vertreten ist. Sie haben so die Möglichkeit bei vielen lohnenden Anlässen mitzuwirken und zur Vielseitigkeit des Komitees beizutragen und genießen die Gemeinschaft von Leuten die Vielfalt schätzen.

Denken Sie daran, dass der Aufbau von Beziehungen mit der Öffentlichkeit eine ganzjährige Aufgabe ist, nicht nur ein Samhain Projekt. Es erfordert Hingabe, Kraft und harte Arbeit von Seiten derer, die dazu in der Lage sind. Es erfordert auch Mut und Offenheit auf Seiten derer, die es sich leisten können, dieses Risiko auf sich zu nehmen.

Fußnoten: Interview mit Dr. Richard Keenan

Rev. Jorinx ist aus Iowa, USA. Bitte besucht seine Homepage.

Copyright: (c) 2009 by Jeva Singh-Anand
Übersetzung: Ishtar vom Sternenkreis 2014.
Ich bedanke mich für die Erlaubnis diesen Text übersetzen und veröffentlichen zu dürfen.

Bild: Paparazzi Statue in Bratislava by DMY (Own work), via Wikimedia Commons

Anmelden