Die nächsten Termine:

20.3. Ostara für die Erwachsenen
22.3. Erdmutter (heidnische Kindererziehung).

Ostara - Frühjahrsgleichentag:
Zeremonie für Erwachsene Donnerstagabend am 20.3. Bei diesem Ritual soll auch eine Flamme in der traditionellen Art durch Reibung entfacht werden. Wer sich diese Flamme gerne mit nach Hause nehmen möchte als ewiges Feuer o.Ä. kann das gerne tun. Dies steht in der gemeinsamen Tradition der Herdflamme des ADFs. Ein dazugehöriger Artikel von Fox Adelmann erscheint anfangs März auf dem Sternenkreis.

Heidnische Kindererzieung
Im Rahmen der naturspirituellen Erziehung der Kinder wollen wir uns dieses Jahr mit den Naturgeistern beschäftigen. Dazu werden wir als erstes die Erdmutter besser kennenlernen, zu Mittsommer dann die Elfen und zum Herbstgleichentag die Tiergeister und Krafttiere und zu Yule die Wichtel, Zwerge und Trolle.

Der "Erdmutter" (Ostara) -Tag wird am Samstag 22.3. um 14 Uhr beginnen und mit einem „Abendessen“ enden.  Die Ideenplanung läuft im Forum, wer will kann sich gerne Beteiligen, gerne auch eine Aktion übernehmen. Auch wenn es hauptsächlich für die Kinder ist, können natürlich im Herzen junggebliebene die einfach auf etwas andere Art und Weise ein Thema erarbeiten wollen mitmachen (auch ohne Kinder ;-)). Menschen die von weiter weg mit ihren Kindern dazukommen wollen sind genauso herzlich willkommen.

Anmelden

Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #13784 3 Jahre 3 Monate her
So, hier ein kleines Sammelsurium der Ideen für den "Erdmuttertag". Dies ist noch nicht alles beschlossen, sondern einfach als Brainstorming und ich wollte es hier posten, damit auch andere sich beteiligen können :-)


Ideen:
  • Beginn mit Geschichte wie die Welt entstand (Kosmogonie)
  • Ostara Gärtchen basteln
  • Ein Tanz - nur welcher?
  • Eier spiele
  • Bewebungsübung: Aus dem Samenkorn die Blume (aus Kindern Stille asl Erlebnis bereiten )Kinder stellen mit ihrem Körper einen Samenkorn dar, der keimt und aus dem schließlich eine Blume wird
  • Erdmutter geschichte, erzählt was die Erdmutter alles ist (die Fische ihre Träume, die Gräser ihr Haar etc.)wird auf deutsch erzählt
  • Kleine Diskussionsrunde zu Umweltschutz? Was können wir tun? Vielleicht mehr was für ältere Kinder
  • Sinnesübung: Der Apfel (aus Kindern Stille asl Erlebnis bereiten )Erleben eines Apfels, anschließend Kern den man pflanzen kann (ins Gärtchen?)
  • Kinderandacht für die Erdmutter
  • Erdmutter II Geschichte erzählt das jedes Tier seinen Sinn hat - Mensch iss Frosch, beklagt sich über moskito, Frosch isst Moskito beklagt sich über Menschen, Mosikito trinkt vom Menschen, beklagt sich über Frosch - auf Deutsch natürlich ;-)
  • Eine Erdmutter Fensterbild basteln
  • Erdmutter zum Ausmalen
  • Ordner wo die Kinder in Zukunft alle Sachen sammeln können, die wir machen
  • Lied: Kuckuck.... und Mutter Erde wir wollen dich grüßen
Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #13785 3 Jahre 2 Monate her
Inspiration - strike

Wird wohl nicht bis zum Erdmutter Tag klappen, aber sowas wäre natürlich auch cool:



Goddess procession Amsterdam 2013
Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #13787 3 Jahre 2 Monate her
mit größeren Kindern könnte auch jede/r seine eigene Erdmutter gestalten, z.B. mit Handpuppen Rohlingen (10€ für 10 Stück :-)).



Könnte aber evt. aufwendig sein wegen Stoffmalfarbe: Anleitung
Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #13789 3 Jahre 2 Monate her
und weil ich gerade in einem anderen Post geschrieben habe, dass mich das Göttinnenbild an einen Provezalischen Tanz (les jardinières) erinnert, habe ich überlegt ob eine SEHR (sehr sehr) vereinfachte Form davon nicht eine Möglichkeit wäre.....
Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #13794 3 Jahre 2 Monate her
Robins Avatar
Robin antwortete auf das Thema: #13801 3 Jahre 2 Monate her
Wie wäre es mit einer Gartengöttin? So in der Art etwa wie auf dem Foto zu sehen sind. Okay, bei mir sind es eher Blumenkasten-Wichtel:




Das ist auch für kleinere Kinder mit ein bisschen Unterstützung nicht zu schwer.

Liebe Grüße, Robin
Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #13808 3 Jahre 2 Monate her
Super, das ist auch eine sehr schöne Idee, vielen Dank!
Robins Avatar
Robin antwortete auf das Thema: #13832 3 Jahre 2 Monate her
Ich habe gerade etwas ganz Süßes gesehen zum Thema Wichtel/Zwerge/Cucullati ^^. Guck mal hier:

www.3eyedbear.com/2012/08/14/the-snorfs/

Ist das was für euch?


Ach ja, Elfen findest du schöne bei: twigandtoadstool.blogspot.de/ , aber den Link habe ich schon mal gepostet.


Liebe Grüße, Robin

Joomla templates by a4joomla