Für diese Mittwinterfeier haben wir den Erlebniskreis für die Kinder mit einer Mittwinter Zeremonie für den Hain kombiniert.
Das Thema für die Kinder war "Naturgeister - Das kleine Volk" und drehte sich vornehmlich um Zwerge, Gnome und natürlich Wichtel.

Wir begannen im Feizeitraum. In der Mitte hatte mein Sohn im Vorfeld geholfen eine Playmobil Weihnachts-Wichtel Landschaft zu  arrangieren. Es kamen alle Teilnehmer bereits vorher, so dass ich es denjenigen ohne Kinder frei stellte ob sie dabei sein wollen oder nicht, da wir zuerst mit den Kindern begannen.

Die Kinder erhielten Haselnüsse und durften aussuchen was nach der kleinen Fantasiereise zur Einstimmung zum Thema gemacht wurde. Sie entschieden sich erst für die Spiele "Versteinern" zum Trommelklang und "Schabernack-Treiben". Danach wurden kleine Wichtel gebastelt oder gemalt.

Dann besprachen die Erwachsenen die Zeremonie und es wurde in der Dämmerung alles Vorbereitet. Es war dunkel, als wir fertig waren und mit dem Fest begannen, der Nemeton zur Häflte mit einer Lichterkette erleuchtet. Wir arrangierten den Altar so, dass wir die Kulisse der erleuchteten Obernburgruine sehen konnten.
 



Wir haben ein Update der Zeremonie von 2013 genutzt, die ich demnächst online stellen werde. 
Nachdem wir uns kurz vor beginn etwas gesammelt haben traten wir mit dem Chant "Tief, tief, tief" in den Kreis herein und es wurde ein Text für die Erdmutter gelesen und ein Apfel für ihre Tiere bereit gelegt. Wir etablierten den Kosmos und baten Manannan um seine Führung. Zum Öffnen der Tore sangen wir begleitet von einer Ocean Drum einen Chant, während ich mit Leuchtpois in blau die Magie webte. Danach luden wir unsere Gäste, die Naturgeister und das kleine Volk (von den Kindern begleitet), die Ahnen und die Götter ein und unsere Ehrengäste Cian, Lugh und Eithne.
Es wurden dann unterschiedliche Gaben und noch unterschiedliche Götter gegeben und zuletzt gab es ein Mysterienspiel, das die Geschichte von Lugh's Geburt erzählte.
Unser Orakel war: Wurde das Opfer angenommen? Uruz: Die Götter antworten mit Kraft / Enerige / sTärke. Dies wird als positive Antwort gewertet, ein Dank für das Opfer.
Welcher Segen geht an uns? Ingwaz. Die aus Dank gespendete Kraft des Uruz geht in das Sonnenhorn des Ing um zu Reifen unter dem Einfluss der erstärkenden Sonne. Neue Sonne (gespeicherte Energie) für das kommende Jahr.
Ein wundervoller Segen. Der Segen wurde von Eithne selbst, gekleidet in den goldenen Umhang der Sonne und gekrönt mit der Lichterkrone überbracht. Danach verabschiedeten wir uns zügig und kräftigten uns mit leckerem Essen und Trinken in der warmen Stube. Die Asche wurde aufgehoben und wird am nächsten Fest an die Teilnehmer verteilt werden.
Teilgenommen haben 3 (4) Kinder und 5 Erwachsene, wobei die Kinder diesmal für die Zeremonie keine Geduld mitbrachten, spielen wollten und schnell im Haus verschwanden, wo sie schon vorher zu Essen kriegten. Übrigens: Die Pflanze neben dem Opferstein ist eine Ringelblume! Dies ist in soweit bemerkenswert, als dass die Pflanze selbst für Sonnen- und Lebenskraft stehen kann. Noch interessanter ist, dass ich sie an dieser Stelle gar nicht gepflanzt habe (da ich nur blaue Blumen im Nemeton gepfanzt habe) Die Kinder verteilen Sonnenblumensamen an die Naturgeister (da kann sie auch nicht herkommen). Interessant auch, dass die tatsächlichen Frühblüher im Nemeton noch nicht zu sehen waren (Gänseblümchen und Schneelglöckchen waren auch schon zu sehen, allerdings nicht im Nemeton).
Ein kleines blühendes Wunder also für unsere Feier :-).

Es gab dann leckeres Essen und eine wärmende Suppe mit Sonnerädern.

Zum Ende durften die Kinder sich durch Haselnüsse verteilen aussuchen, welche Gottheiten sie durchnehmen wollten. Es gingen 3 Nüsse an Thor und eine an Epona (von JU., wahrscheinlich wegen den Pferden). Nachdem ich meinte, wir könnten noch ein paar Andere aussuchen und Thor käme auf jeden Fall dran, wurden noch Holle und Brighid gewählt, wobei ein Kind (Ja.) sich noch wünschte, dass wir alle (auch die verblienen Cernunnos und Lugh) durchnehmen.

Anmelden

Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #14141 18 Jan 2015 08:59
Um das Thema für die Kinder noch zu vertiefen:

David der Kabauter


Hörspiel Folge 1 David der Kabauter

Tomte Tummetott


DVD zu kaufen und natürlich die beiden Bücher
Tomte Tummetott
Tomte und der Fuchs
Meine Kids lieben ja Tomte und wir haben auch schon häufiger "Grütze" (Milchreis) mit Keks (Zwieback) rausgestellt.

Für kleine Gnominnen, aber leider auf Deutsch nie veröffentlich wurde Memole (Spanischer Link)


Mehr für Erwachsene und ältere Kinder:
Darby O'Gill and the Little people

(mit einem sehr jungen Sean Connery!)

Gnome Mobile
mit den beiden Kindern aus Mary Poppins


Kampf der Kobolde