Drucken

Die Donarquelle "Sauerbrunnen" ist eine eisenhaltige Quelle mit säuerlichen Geschmack im Dorf Geismar, nordwestlich von Fritzlar. Sie befindet sich westlich vom Nemeton.

Der Name "Sauerbrunnen" ist tätsächlich älter als Donarquelle. Letzterer wurde wohl aus Vermarktungsgründen benutzt, heute scheint wieder mehr "Sauerbrunnen" genommen zu werden. Meine Persönliche Vermutung ist, dass der ursprüngliche Name Geismar war, da der Name des Ortes "sprudelnde Quelle" bedeutet.
Es sind keine Sagen mit der Quelle verbunden, allerdings ist Geismar selbst ein besonderer Ort, da er mit dem von Bonifatius zerstörten Donarheiligtum (Donareiche) in Verbindung steht. "Alt-Geismar" ist eine kleine nachgebaute Chattische "Siedlung" die allerdings nicht frei zugänglich ist.
Die Quelle wird momentan von einem Förderverein gepflegt.

Ritualtauglichkeit:
Ein sehr romantischer Ort, dem man aber auch eine gewisse Renovierungsbedürftigkeit nocht ansieht.
Wir haben Imbolc 2015 dort gefeiert und sind zuvor mit dem Verein in Kontakt getreten. Dieser erklärte uns, dass der Ort offen ist, es ihnen aber wichtig sei, dass Besucher nicht vom Wasser schöpfen abgehalten werden. Wir haben dort gefeiert und während der Feier ein Infoblatt aufgehangen, damit die Leute sich auch weiterhin trauen hinein zu kommen. Eine unter uns wurde auch dazu abgestellt, auf Besucher freundlich zuzugehen, damit diese sich auch auf jeden Fall noch weiterhin trauten. Besonders wichtig ist es auch, dass die Quelle rein gehalten wird, keine Blumen oder Sträuße darauf gelegt werden. Es gibt aber genug Nieschen drum herum. Wir haben zum Schutz des Gebäudes batteriebetriebene Teelichter benutzt.
Der Verein erhielt von uns eine kleine Spende.

Der Platz wird aber auch von anderen genutzt. Einige von uns haben schon mehrere Teelichterreste aufgeräumt.
An dieser Stelle nochmal: Kerzenreste, Teelichtreste etc. gehören in den Müll! Sie insbesondere an Öffentlichen Orten stehen zu lassen ist kein Ausdruck von Religiosität sondern von Respektlosigkeit!


Anfahrt:
Man kann mit dem Auto vorfahren und vor der Quelle parken. Dabei fährt man zuerst nach Geismar und von Geismar auf die Landesstraße L3214 in Richtung Züschen. Kurz nach einer Kurve sieht man schon auf der rechten Seite das Brunnenhäuschen.

 

Anmelden