Hilmar Örn Hilmarsson, Hohepriester der anerkannten isländischen Religionsgemeinschaft Ásatrúarfélag hat von einigen anderen Asatru Hass-Emails erhalten. Ásatrúarfélag, die gerade auch dabei sind einen heidnischen „Tempel“ bauen zu lassen, setzten sich sehr stark für die Gleichberechtigung der gleichgeschlechtlichen Ehe ein. Darauf beziehen sich die Hass-Briefe, die mit der Offenheit und der Akzeptanz gegenüber der gleichgeschlechtlichen Ehe von Ásatrúarfélag nicht einverstanden sind. Hilmarsson sagt dazu, dass er kein Interesse habe die alte Religion des Asatru als ein Vehikel für romantisiertes Machogehabe zu nutzen und Ásatrúarfélag lehnen jegliche Tendenz Asatru mit konservativer christlichen Moral zu durchsetzen ab.



Gleich zwei Aktionen verbreiten sich im Internet um Ásatrúarfélag zu unterstützen:


Quelle: https://icelandmag.visir.is/article/icelandic-pagan-association-receives-hate-mail-reactionary-pagans-abroad
14. Juli 2015 Icelandmag

Anmelden