Der Lia Fail fiel einem letzter Woche einem grobem Vandalismus zum Opfer.

Wahrscheinlich wurde mit einem Hammer an ungefähr 11 Stellen an allen vier Seiten des Steins drauf los geschlagen. Fragmente des Steins werden untersucht.

Minister Deenihan bezeichnet des Monument als "extrem wichtig" und verdammt aufs stärkste den Schaden der an dem Stein durchgeführt wurde.

Der Lia Fail wurde im 19th  Jahrhundert an seinen jetzigen Standort nach Tara gebracht.
Ungefähr 50 km im Nordwesten von Dublin war Tara der Fokus des religiösen und politischen Lebens des heidnischen Irlands. Im 6. Jahrhundert wurde Tara größtenteils seiner Funktion enthoben und aufgegeben.
Dem "erhabenen Ort" wird in der Mythologie einen herausragenden Status zugesprochen und viele Monumente befinden sich in seiner Nähe.

Der "Stein des Schicksals" ist der wohl berühmteste Menhir von Irland. In den Legenden als eines der vier Schätze bekannt und spielte eine große Rolle bei der Krönung des Hochkönigs. Die Tuatha De Dannan brachten den Stein aus Falias, eines ihrer vier Städten, zusammen mit dem Schwert des Sieges, dem Speer des Lugh und dem Kessel des Dagda. Wenn der rechtmäßige König von Irland seinen Fuß auf ihn stellt soll der Stein schreien. Er hat nicht nur für kulturelle Erbe Irlands eine große Bedeutund, sondern auch für die meisten keltisch Arbeitenden Neuheiden und Druiden eine wichtige Rolle. 

Leider sind die Chancen die Täter zu finden wie immer bei solch traurigen Ereignissen nicht sehr groß.

Das Bild zeigt übrigens den Stein vor dem Vandalismus

 

 

Anmelden