Drucken

Um in einem Kreis nicht unangenehm aufzufallen gibt es einige einfache Richtlinien, die auch meist weitgehend überall akzeptiert sind.
Wer einen Gast mitbringt ist dafür verantwortlich, dass dieser die wichtigsten Benimmregeln kennt.
Informiere dich jedoch im Voraus über bestimmte Gepflogenheiten, die von Coven zu Coven variieren können.

1. Ein Ritual ist nicht bindend ernst, jedoch eine ernst zu nehmen
Angelegenheit.
Unangebrachtes Gekichere, Flüstern und Sprechen ist unhöflich. Es ist respektlos gegenüber den Gottheiten wie auch
gegenüber den Priestern und den Mitzelebrierenden. Die Konzentration und der Energiefluss wird dadurch gestört.
Nach jedem Ritual gibt es Zeit, wo man sich austauschen kann und Plaudern willkommen ist. Ebenso sollten Klatsch und Tratsch vor dem Ritual erledigt sein. Sicher ist es ok, über etwas im Ritual mal zu lachen, doch es sollten nie im Hintergrund Kommentare ablaufen, insbesondere à la "was für eine schlechte Anrufung...."

2. Der Kreis sollte nie in negativer Erregung betreten werden.
Ausnahme, Heilungsritual für die Person in erregtem Zustand.

3. Der Kreis sollte nicht vor Beendigung des Rituals verlassen werden.
Meist wird vorgewarnt und darauf geachtet, das alle bereit sind, bevor das Ritual beginnt. Solltest du trotzdem einmal unbedingt den Kreis verlassen müssen, schneide ein Tor in den Kreis, oder bitte jemanden darum es für dich zu tun. Solltest du dich unwohl fühlen, sag bescheid, so dass man dir beistehen kann. Wenn die Energie zuviel wird setze dich an den Rand des Kreises hin.

4. Handys aus!
Handys haben während eines Rituals aus zu sein, besser gar nicht erst in den Kreis mitnehmen. Findet das Ritual in einer Wohnung statt, wird der/die GastgeberIn meist schon darauf Sorge tragen, dass das Telefon nicht klingelt. Wer einen so
dringenden Anruf erwartet, sollte ansonsten auf das Ritual verzichten, da die Gedanken wohl eher nicht beim Ritual sein werden.

5. Im Tempel / Kreis wird nicht geraucht!
Befindet man sich in einem festen Tempel oder Kreis darf innerhalb des Tempels nicht geraucht werden. Es ist einfach unhöflich.

6. Uhren ab
Der Kreis befindet sich zwischen den Welten in einer zeitlosen Zeit und deshalb sollten auch keine Uhren im Kreis sein, um dies zu symbolisieren.

7. Kein Geld darf in den Kreis mitgenommen werden
Geld welches in den Kreis mitgenommen wird gehört den Göttern und sollte entweder an gemeinnützige Organisationen gespendet werden oder der Tempelkasse zufließen.

8. Keine Aufnahmen (Fotos, Tonband, Video etc.)
Aufnahmen jedweder Art sollten unterlassen werden, außer alle Teilnehmer haben sich einverstanden erklärt - was VOR dem Ritual besprochen werden sollte.

9. Mitmachen erwünscht
Der Kreis ist nicht dazu da, dass man ihn von außen beobachtet. Mindestens im Kreis dabeistehen und mitmachen wird bis zu einem gewissen Grad erwartet.

10. Berühre keine geweihten Gegenstände
Geweihte Gegenstände können sehr schnell Energien aufnehmen, deshalb solltest du keine Ritualgegenstände einer anderen Person berühren, ohne diese vorhin um Erlaubnis zu bitten. Dies gilt vor allem auch für die Altargegenstände, aber auch für speziellen Schmuck, der im Kreis getragen wird.

11. Drogen haben im Ritual nichts zu suchen
Wer betrunken oder high ist darf nicht am Ritual teilnehmen. Er/Sie befindet sich dann auf einer völlig anderen Wellenlänge. Auch bei starken Medikamenten ist dies zu beachten. (Rücksprache mit dem
Ritualleiter ist hier angbracht).
Der Gebrauch von Drogen während des Rituals ist ebenfalls unangebracht. Ausgenommen ist hier ein sakraler Gebrauch (Ritualwein), der jedoch nicht ohne die Einverständnis der anderen Teilnehmer stattfinden sollte, oder eine nichtalkoholische Alternative sollte bereitstehen. 

12. Was im Kreis geschieht ist heilig
Das bedeutet, dass darüber nicht gesprochen werden sollte. Einmal sollte mindestens bis zum nächsten Fest das geschehene Ritual nicht zerredet werden. Des weiteren darf mit 3. nicht darüber gesprochen werden, wer am Ritual teilnahm, teilweise auch die Inhalte des Rituals. Bei Problemen sollte als erstes der Kontakt zum Ritualleiter gesucht werden. Ausnahmen dieser Regel stellen natürlich jegliche Übergriffe der Menschenrechte dar.

13. Schütze dich und andere
In vielen Kreisen ist es üblich einen Kelch herumgehen zu lassen. Wenn du gerade unter Lippenherpes oder einer Erkältung leidest bitte um ein eigenes Glas um über die Tröpfchenübertragung die anderen Teilnehmer nicht anzustecken. Dies kann u. U. auch für andere Erkrankungen gelten, insbesondere wenn man gerade beim Zahnarzt war.
 

Copyright by Ishtar at wiccanet
Als Vorlage diente der Textes von M. Macha NightMare
gesehen auf der Reclaiming home page.
Erstellt 2001 für den Blue Moon Coven
Erweiterte Version 2003 2007

 

Anmelden