PP Hessen

Du hast ein kleines Kind?
Du möchtest, dass dein Kind Kontakt zu anderen naturreligiös aufwachsenden Kindern hat ?
In einer Gruppe gemeinsame Unternehmungen machen und kindgerechte Rituale feiern?

 

Willkommen – bei uns bist du richtig!

Die Gruppe richtet sich an Eltern mit kleinen Kindern.
Wir wollen uns 4-8 Mal im Jahr zu treffen, um gemeinsam mit unseren Kindern Naturreligion  erleben, erkunden, ersingen, erreimen und erspielen.

Wir machen thematische Spieltreffs, wie auch kleine kindgerechte „Krabbel-„ und „Kinderrituale“ um die Hochfeste herum und entdecken und erfahren gemeinsam die Natur, die Göttin, den Gott, den Jahreskreis und die Elemente. Wir wollen die Neugierde und den Entdeckergeist unserer Kinder fördern, ihre Fantasie beflügeln, ihre Sinne ansprechen und sie inspirieren. Gleichzeitig sollen die Kinder eine lebendige Religion erleben und Freundschaften mit anderen Kindern knüpfen können, die ebenso in diesem unserem Glauben aufwachsen.

Es stehen keine Profis dahinter, wir sind einfach engagierte Eltern, die ihren Glauben auch an ihre Kinder weitergeben wollen und das gemeinsam in einer Gruppe tun. Es ist erwünscht, dass Eltern eigene Ideen in das Projekt einbringen, auch wenn klar ist, dass nicht jede/r immer gleich viel Zeit haben wird.   

Die Grundlage bilden die Bücher von Starhawk (Circle Round - Raising children in the Goddess tradition) und Diana Monson (Lebenslustig mit Kindern durch den Jahreskreis, ehemals Winterlicht, Frühlingsreigen und Erntesommer). Anregungen kommen auch von einigen pädagogischen Büchern aus dem Ökotopia-Verlag. Es wird aber nicht notwendig sein, sich diese Bücher zu besorgen.

Je nach Anzahl der vertretenen Altersgruppen, ist es eine Überlegung zwischendurch dem Alter entsprechende Kleingruppen zu bilden. Je nach Alter und Aktivität müssen die Eltern auch nicht immer anwesend sein.

Pagan Parenting ist für uns die naturreligiöse Erziehung unserer Kinder, ähnlich wie die Sonntagsschule, nur mehr so was wie ein Sonntagsgarten ;-). Entsprechend wird davon ausgegangen, dass mindestens ein Elternteil zumindest Naturreligiös sehr interessiert ist.

Das Projekt, das sich in der Findungsphase befindet, will Eltern und Kinder aus der Kassler Umgebung und dem Schwalm-Eder-Kreis ansprechen. Wer aber auch mal von weiter her für die eine oder andere Aktion (werden im Forum und Kalender bekannt gegeben) Anreisen möchte ist ebenso herzlich willkommen. Der Austausch mit ähnlichen Gruppen ist sehr gewünscht!

Gelebt werden soll in diesem Rahmen Religion! Kein „Zaubern“, keine „Hexenausbildung“, keine esoterische Praktiken, kein besonderes pädagogisches Konzept.

Die Kosten werden je nachdem wo wir uns treffen (Raummiete oder nicht) und was gemacht wird variieren.

Bei Interesse bitte mit Altersangaben des/der Kinder melden.

Vielleicht auf bald?

Ishtar

PS: Die Pagan Parenting Gruppe ist jetzt Teil eines Druidischen Hains


Zum Forum der Gruppe