Dieser Text von Doreen Valiente ist sehr verbreitet. Oft wird er in Büchern aufgezeigt, ohne dass erwähnt wird, von wem er stammt. Deshalb gibt es manchmal auch Uneinigkeiten darüber. In einem Buch von Starhawk, habe ich gelesen, dass sie dem Text in der englischen Form den letzten Schliff gegeben hat, aber wahrscheinlich hat fast jeder Wicca Autor den Text leicht verändert um seine Version davon zu geben, schade, dass Doreen manchmal vergessen wird. Hier nun die Deutsche Übersetzung von mir. Der Text gehört zu den absoluten Klassikern und hat seine Wirkung immer noch beibehalten. Er kann von zwei Priesterinnen gelesen werden, indem eine die Anfangssätze liest.  Die Offenbarung der Sternengöttin, die ich separat gelistet habe gehört eigentlich ebenso dazu. Dieser Text wird häufig benutzt um eine Invokation einzuleiten.

Höret nun die Worte der Großen Mutter, die den Menschen seit alten Zeiten als Artemis, Astarte, Dione, Melusine, Aphrodite, Cerridwen, Diana, Arianrhod und Braut sowie unter vielen anderen Namen bekannt ist. 

Wann immer ihr irgendetwas benötigt, sollt ihr euch einmal im Monat, am besten zu Vollmond, an einem geheimen Ort zusammenfinden und mich verehren, die ich die Königin aller Hexereien bin. Versammelt euch an diesem Ort, die ihr begierig seid, die ganze Zauberei zu erlernen, doch die tiefsten Geheimnisse noch nicht erfahren habt, und ich werde euch Dinge lehren, die euch bis jetzt noch unbekannt sind. Und ihr sollt frei von Sklaverei sein, und als Zeichen, dass ihr wirklich frei seid, sollt ihr bei euren Ritualen nackt sein, und ihr sollt tanzen, singen, feiern, musizieren und euch lieben, alles mir zu Ehren. Denn mein ist die Ekstase des Geistes und mein ist die Freude auf Erden, denn mein Gesetz ist die Liebe zu allen Wesen.

Haltet eure höchsten Ideale rein, strebt immer nach ihrer Erfüllung, lasst euch durch nichts aufhalten oder ablenken. Denn mein ist das geheime Tor, das den Weg zur Jugend öffnet, und mein ist der Kelch, der den Wein des Lebens enthält, der Kessel der Cerridwen, der der Heilige Gral der Unsterblichkeit ist.

Ich bin die gütige Göttin, die die Gabe der Freud ein die Herzen der Menschen legt. Auf Erden schenke ich das wissen des ewigen Geistes und jenseits des Todes gebe ich Frieden, Freiheit und ein Wiedersehen mit jenen, die bereits von uns gegangen sind. Auch verlange ich kein Opfer, denn seht, ich bin die Mutter alles Lebenden, und meine Liebe wird über die ganze Erde vergossen.

 

Übersetzung von Daniel McKenzie:

Immer wenn Ihr etwas begehrt, einmal im Monat und am besten zum vollen Mond;mögt Ihr Euch versammeln an einem geheimen Ort und meinen Geist verehren, die ich die Königin der Hexen bin. Ihr alle sollt Euch versammeln, die Ihr die Geheimnisse der Magie lernen wollt und doch noch nicht alle Rätsel gelöst habt und zu Euch werde ich sprechen um Euch zu lehren, was verborgen ist. Ihr sollt frei von jedem Joch sein; tanzt; singt; speist; und liebt zu meiner Ehre. Mein ist die Ekstase des Geiste und die Freude der Erde, denn mein Gesetz ist die Liebe zu allem, was lebt. 

Haltet Eure höchsten Ideale rein und strebt nach Euren Zielen; lasst Euch durch nichts aufhalten oder von Eurem Weg abbringen. Denn mein ist die verborgenen Tür, die in das Land der Jugend führt und mein ist der Kelch des Weines des Lebens und der Kessel der  der Ceridwen, welcher der Heilige Gral der Unsterblichkeit ist. 

Ich bin die Große Göttin, die das Geschenk der Freude in die Herzen der Menschen gibt. Auf Erden gebe ich Euch das Wissen um den ewigen Geist und nach dem Tode gebe ich Euch Frieden; Freiheit und die Liebe derer, die vor Euch gegangen sind. Nie verlange ich ein Opfer, denn ich bin die Mutter allen Lebens, das auf Erden wandelt.

Anmelden