Drucken

Der König der Vögel
Die Vöge wollten einst einen König wählen und veranstalteten einen Wettflug, wer am höchsten hinauf fliegen konnte. Der Adler flog am höchsten, doch der Zaunkönig hatte sich in seinem Gefieder versteckt und als der Adler den höchsten Punkt erreichte, flog der Zaunkönig hervor, flog noch höher und rief "ich bin der König!".

Sieg mit Schlauheit
Die Fabel zeigt den Triumph von Schlauheit über Stärke. Deshalb gilt der Zaunkönig als Schlau und Listig und ihm werden auch die Atribute eines "Tricksters" gegeben.  Dies bringt ihn natürlich auch in die Nähe gewisser Götter wie z.B. dem sumerischen Enki, dem nordischen Odin, dem keltischen Lugh, Manannan MacLir, Hermes oder Merkur - die alle ein Stückweit für ihre Schläue bekannt sind, aber auch gewisse Trickster-Elemente in sich haben.

"Drui-en" - Der Vogel der Druiden
Umso interessanter wird es, wenn wir uns den keltischen Name "Drui-En" ansehen. Natürlich schwingt "Druide" mit. "Drui" wird häufig als die Eiche, aber auch als Tor übersetzt, während "Druide" häufig als Eichenkundiger oder  Gelehrter übersetzt wird. Der Zaunkönig nistet gerne in Eichen, den Bäumen, die bei den Druiden hoch geschätzt wurden. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch der Vogel bei den Druiden geschätzt wurde. Der Zaunkönig wurde als Weise angesehen und anhand seines Gesangs wurden Omen gedeutet. Obwohl wir wenig über die Paläodruiden wissen müsste diese Information aufgrund des Namens korrekt sein.

Die Höhle und der Einäugige Wächter
In der Grimmschen Fassung des Märchens ärgerten sich die anderen Vögel über den Zaunkönig und dieser versteckte sich in einer Höhle. Die Höhle wurde von der Eule bewacht, die immer mit einem Auge Wache hielt, aber da sie einmal vergass das andere zu öffnen, entwischte der Zaunkönig.

Hier haben wir eine interessante Parallele zu Lugh und dem Einäugigen Balor. Die Angewohnheit des Zaunkönigs auf der Jagd nach Insekten in Höhlenschlitze zu verschwinden brachte ihm bereits den lateinischen Namen ein.

Der Zaunkönig als Bote?
Ziehen wir aufgrund der Informationen die wir haben die Verbindung mit der Eiche als Weltenbaum, dem Vogel der (wenn auch mit Hilfe) am höchsten fliegt und gleichzeitig ein Höhlenbewohner ist, erhalten wir einen kleinen Boten. Die vorher genannten Gottheiten werden eher mit Raben in Verbindung gebracht. So frage ich mich, ob wir es hier eventuell mit dem Vogel der Rhiannon zu tun haben, oder mit einem Boten, der einfach eher im "geheimen" fungiert und weniger offiziell ist wie die Raben, was eventuell gut zur list und dem "Verstecken" des Vogels passt. Denn obwohl viele sicherlich den Gesang des Zaunkönigs bereits schon gehört haben, so ist der Vogel doch schwer zu sehen.

Wren Boys (Zaunkönigs-Jungs)
In England entwickelte sich der Brauch am zweiten Weihnachtstag (26.12.) den Zaunkönig zu Jagen - "Hunting of the Wren".
Früher wurden lebende Vögel gejagt, heute werden Ersatzvögel auf ein Lederpfahl der Wrenboys genagelt. Der Zaunkönig würde noch lebendig sein und die Jungs würden für ein paar Münzen betteln, die für ein Tanzfest ausgegeben wurde. Ähnlich wie die Maibaumtänze, deren Mitte der Maibaum darstellt.
Durch Frazer ist die Interpretation populär geworden, dass es sich dabei um ein (Sühne-)Opfer für das Alte Jahr (der Zaunkönig) handelt, daher der Name "Winter-Zaunkönig". In Südfrankreich, Wales, Pembrokeshire und in der Isle of Man wird von ähnlichen Bräuchen erzählt, teilweise an anderen Tagen wie z.B. am ersten Sonntag im Dezember oder am 6. Januar.  

Der verräterische Zaunkönig
Der Zaunkönig wird über den christlichen Heiligen Stefan mit Verrat in Verbindung gebracht.
Stephanus soll im 1. Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung gelebt haben und gilt als erster christlicher Märtyrer. Der Streit entbrannte zwischen ihm und dem Sanhedrin, dem hohen Rat der Juden im Rom. Er lehrte die Ablehnung der jüdischen Propheten und predigte, sie würden den Fehler ihrer Väter begehen und Jesus verwerfen. Aufgrund dessen wurde die Todesstrafe durch Steinigung verhangen. Angeblich hatte der Zaunkönig ihn Verraten.
Dies gilt ebenfalls als Erklärung für die Jagd auf den Zaunkönig.

Jenny Wren und Robin "Rotkehlchen"
Interessant ist die Gestalt der Jenny Wren, der Jenny Zaunkönig. Diese wird gerne mit dem Rotkehlchen in Verbindung gebracht.
Das Rotkehlchen wird mit der Sonne in Verbindung gebracht, mit den nordisch-germanischen Göttern Thor und Donar und später auch mit der "Reinheit" des christlichen Jesus. Das Rotkehlchen ist der beliebteste Vogel Britanniens. Zwei Erzählungen handeln davon das Robin Rotkehlchen Jenny Wren heiratet. Die eine endet jedoch tragisch mit dem Tod von Robin Rotkehlchen.

Anmelden