×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Offizielle Anerkennung neuheidnischer Glaubensgemeinschaften als Religion

Mehr
06 Nov 2010 21:47 #13370 von admin

Immer wieder kommt in Vereinen und Petitionen das Thema der "Anerkennung" des Neuheidentums auf. In einigen Nachbarländern sind einzelne neuheidnische Glaubensgemeinschaften bereits staatlich anerkannt und den christlichen Kirchen gleichgestellt. Dabei ist zu beachten, dass in anderen Ländern andere Rechtsformen für Kirchen gelten (z.B. dürfen in den USA neuheidnische Religionsgemeinschaften (Kirchen) die den entsprechendne Status haben rechtsgültige Eheschließungen durchführen, während dies in Deutschland nur den Standesämtern vorbehalten ist). Folgend findet ihr eine Liste mit neuheidnischen Glaubensgemeinschaften, die in unterschiedlichen Ländern bereits eine öffentliche Anerkennung erhalten haben. Dabei stieß ich auf die Schwierigkeit, dass gerade in den USA wo sehr viele neuheidnische Glaubensgemeinschaften öffentliche staatliche Anerkennung erhalten haben, keine offizielle Liste zu finden ist. Gerade die Informationen aus den USA sollen hier als Ausschnitt angesehen werden und nicht als komplette Liste.

Wichtig ist noch die Anmerkung, dass die Anerkennung jeweils für eine bestimmte "Gemeinschaft" innerhalb der Religion gilt. Also nicht "Wicca" ist anerkannt, sondern "Church and School of Wicca" oder "Covenant of the Goddess". Nicht "das" Druidentum ist anerkannt, sondern "Ar ndraiocht fein (ADF)" oder "Druidnetwork". Wobei im Volksmund natürlich wie im "Christentum" auch von "Wicca", "Asatru", "Druidentum" etc. gesprochen wird. Juristisch handelt es sich aber um eine wichtige Feinheit, die auch die Beudung von Zugehörigkeit zu Organisationen unterstreicht, denn nur diese werden Statistisch gründlich erfasst!

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2013 05:57 #13371 von Ishtar
Ich wollte mal darauf hinweisen, dass hier neu die Shamanic Association in Norwegen in 2012 anerkannt wurde.
Soweit ich das überblicken kann sind sie die erste Schamanische Religion! www.tnp.no/norway/panorama/2792-shamanis...a-religion-in-norway


Wenn ihr Infos zu diesem Thema über eine andere (neu)heidnische Tradition findet würde ich mich freuen, wenn ihr sie mir weiterleitet!

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden