Was plant ihr?
Was plant ihr für dieses Mittsommer?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich muss das noch Abstimmen, aber obwohl sich an manchen Orten die Fluten schon gelegt haben, habe ich darüber nachgedacht etwas diesbezüglich zu integrieren.
Vielleicht ein Ausgleich zwischen Sonne und Wasser?
Von den keltischen Quellen her wurde auf der Isle of Man um diese Zeit herum Manannan die Steuern erbracht (Vielleicht weil mich persönlich Manannan an Neptun erinnert, kommen mir da auch die Neptunalia (23. Juli) in den Sinn, die haben aber wohl mitten im Sommer stattgefunden um die Wasserbestände nicht versiegen zu lassen.)
In Irland sind mehrere Feierlichkeiten um die Göttin (Fee) Aíne (Anja gesprochen) bekannt. Sie wird mit der Mittsommer Sonne assoziiert und teilweise mit einem roten Pferd dargestellt. Unter anderem soll sie die Tochter oder Frau des Manannan sein. Sie ist eine Göttin der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus. Im Volksbrauchtum wird sie als Feenkönigin erinnert.
Von den Kroatischen Kelten gibt es Hinweise einer Vereinigung der Iuno Regina (Rigani) mit dem Stammesgott Jupiter Toutatis.
Allgemein könnte man sagen, das Indoeuropäische Thema "Feuer in Wasser" ist hier recht präsent, aber auch die Ehrung einer Verbindung zwischen Himmel und Erde.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass möglicherweise aus einer Verbindung zwischen Rigani und Toutatis an diesem Tag Taranis geboren wird. Ich finde die Quelle aber leider nicht mehr.
Da wir bis jetzt drei Leute sind, habe ich überlegt vielleicht neben dem üblichen Gaben an die Götter sowas wie einen Ausgleich zu schaffen, jemand verkörpert die Sonnengöttin, jemand den Gewittergott und jemand den Gott der Gewässer darstellt (mit Spring Drum und Meerestrommel und Isis Wings - ja, ich könnte so richtig in meine Requisitenkiste greifen

Das ist so der noch nicht ganz ausgereifte Plan

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....
Ishtar schrieb: ...
Da wir bis jetzt drei Leute sind, habe ich überlegt vielleicht neben dem üblichen Gaben an die Götter sowas wie einen Ausgleich zu schaffen, jemand verkörpert die Sonnengöttin, jemand den Gewittergott und jemand den Gott der Gewässer darstellt (mit Spring Drum und Meerestrommel und Isis Wings - ja, ich könnte so richtig in meine Requisitenkiste greifen) und wir dann versuchen eine Einigung zu finden, so dass es ein schöner Sommer wird und je nach Lage im Osten dort etwas Energie hinzuschicken.
Das ist so der noch nicht ganz ausgereifte Plan, mal sehen was meine Teilnehmer so kurzfristig dazu sagen
Das können wir machen, spannend

ich feiere am WE mit einem Hexenforum.
Freu mich schon

muss mir noch ne Anrufung für Wasser überlegen...
Cu Tahira
Ich plane für Anfang Juli (klappt leider nicht eher) mit meinen Kursteilnehmern ein erstes ADF-Ritual, bin gerade beim Vorbereiten.
Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Meadhan-Latha, das klingt spannend. Davon habe ich noch nichts gehört, spiegelt aber auch wieder Feuer und Wasser.
Ich überlege gerade..... wenn ich mich recht entsinne sind die Überflutungen ja mehr im Frühjahr Thema in unserer heutigen Zeit im Osten..... vielleicht etwas, was man zu Ostara einführen könnte? Also vorher statt nachher? (ich geh mal davon aus, dass das auch so früher war wenn möglich).
BB
Ishtar
PS: @Meadhan-Latha Wenn du Teile deines (oder das ganze) Rituals dann veröffentlichen möchtest gibt es hier viel Platz