- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- (eklektisches) Heidentum und Volkstraditionen
- Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion
Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 187
03 Feb 2012 12:00 #11618
von Ishtar
Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion wurde erstellt von Ishtar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
06 Feb 2012 21:50 #11633
von Mairi
Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.
Mairi antwortete auf Aw: Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion
Nabend.
Hab's auch dieses Jahr wieder genutzt und sage hier mal Danke, liebe Ishtar!
(Nutze auch dein Schrein-Ritual fleißig ^^)
Ich hab das Ritual diesmal etwas abgeändert, und zwar hab ich einige Elemente eingeflochten, die von Seàn Ò Dùinn in seinem Buch "The Rites of Brigid" erwähnt werden. Dort gibt es einen Dialog, der dreimal ausgeführt wird:
Person A: (tritt vor die Tür) "Tha leaba Bride deiseal." (Ha läpa Briidsche dschäschal.) = Das Bett für Brigid ist fertig.
Person B: "Thigeadh Bride steach, is e beatha Bride." (Higäg Briidsche stäch (wie in BaCH), isch ä bäha Briidsche.) = Lasst Brigid hereinkommen, Brigid ist willkommen."
Person A: "A Bhride, Bhride, thig e steach, is e leaba deanta. Gleidh an teach dh'an Triana." (A Friidsche, Friidsche, hig ä stäch, isch ä läpa dschänta. Gleij an tschäch gan Triana.) = O Brigid, Brigid, komm herein, dein bett ist fertig. Beschütze das Haus mit der Dreieinigkeit.
Das habe ich nach der Hauptopferung eingebunden. Vorher habe ich die Hymn to Brigit von Isaac Bonewits genutzt um Brigid zu rufen.
Mit dem Gälischen hab ich noch so meine Not. Das oben erwähnte stammt aus Schottland, dürfte also Schottisch-Gälisch sein. (Die Aussprache habe ich mir mit meinem Kauderwelsch-Sprachführer zusammengebastelt, deswegen ohne Gewähr!
) Der ADF hat meines Erachtens Irisch-Gälisch verwendet. Gern hätte ich nur Schottisch-Gälisch verwendet...An uisce beatha seo wäre dann An uisge-beatha seo (was an der Aussprache gar nix ändert XD). Biodh se abhlaidh hab ich nur bis Bidh anpassen können....abhlaidh habe ich in keinem Wörterbuch gefunden.....:-/ Da muss ich mich nochma hinsetzen....
Liebe Grüße,
Meadhan_Latha
Hab's auch dieses Jahr wieder genutzt und sage hier mal Danke, liebe Ishtar!

Ich hab das Ritual diesmal etwas abgeändert, und zwar hab ich einige Elemente eingeflochten, die von Seàn Ò Dùinn in seinem Buch "The Rites of Brigid" erwähnt werden. Dort gibt es einen Dialog, der dreimal ausgeführt wird:
Person A: (tritt vor die Tür) "Tha leaba Bride deiseal." (Ha läpa Briidsche dschäschal.) = Das Bett für Brigid ist fertig.
Person B: "Thigeadh Bride steach, is e beatha Bride." (Higäg Briidsche stäch (wie in BaCH), isch ä bäha Briidsche.) = Lasst Brigid hereinkommen, Brigid ist willkommen."
Person A: "A Bhride, Bhride, thig e steach, is e leaba deanta. Gleidh an teach dh'an Triana." (A Friidsche, Friidsche, hig ä stäch, isch ä läpa dschänta. Gleij an tschäch gan Triana.) = O Brigid, Brigid, komm herein, dein bett ist fertig. Beschütze das Haus mit der Dreieinigkeit.
Das habe ich nach der Hauptopferung eingebunden. Vorher habe ich die Hymn to Brigit von Isaac Bonewits genutzt um Brigid zu rufen.
Mit dem Gälischen hab ich noch so meine Not. Das oben erwähnte stammt aus Schottland, dürfte also Schottisch-Gälisch sein. (Die Aussprache habe ich mir mit meinem Kauderwelsch-Sprachführer zusammengebastelt, deswegen ohne Gewähr!

Liebe Grüße,
Meadhan_Latha
07 Feb 2012 09:05 #11640
von Mairi
Mairi antwortete auf Aw: Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 187
21 Feb 2012 14:48 #11671
von Ishtar
Ishtar antwortete auf Aw: Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion
Hi
Die ist toll geworden! Ich wollte auch schon längst mal Anteilung und Bilder meiner Brideog und des Crios einfügen......
Die ist toll geworden! Ich wollte auch schon längst mal Anteilung und Bilder meiner Brideog und des Crios einfügen......
- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- (eklektisches) Heidentum und Volkstraditionen
- Imbolc Ritual im ADF-Stil Kurzversion
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden