Drucken

Anregungen für ein Beltaneritual

 

Großes Beltaneritual Beispiel für eine Gruppe
basierend auf einem Ritual von Dolores Ashcroft-Nowicki


Vorbereitung:
Ein Hirsch wird erwählt (vorzüglich männlich). Dieser stellt den Alten Hirschen dar. Wurde dieses Ritual bereits durchgeführt ist es der Jagdkönig des letzten Jahres.


1. Ziehen des Kreises und Anrufung der Elemente (nicht Gott und Göttin)

2. Der Hirsch wird „gekrönt“ hier sollte vielleicht eine Gugel oder eine Bemalung stattfinden oder er trägt einen besonderen Umhang

3. Der Geist des Hirsches wird in den Hirschen invoziert und er wird mit Zurufen „freigelassen“. Der Hirsch hatte schon vorher Gelegenheit die Gegend zu erkunden. Es sollte evt. vielleicht auch eine Zeit ausgemacht werden, nach der sich der Hirsch „Blicken lässt“ sollten die Jäger nicht in der Lage sein ihn zu fangen.

4. Die Jäger treten hervor. Sie werden von den 4 Elementen gereinigt. Der Geist der Jagd wird ihnen bewusst gemacht. (das ganze sollte ca. 15 min. dauern). Evt. können noch Jagdlieder gesungen werden oder getrommelt werden um die Zeit hinauszuzögern.

5. Jäger werden mit großen Zurufen und Jubel „losgelassen“. Ihr Ziel ist es den Hirschen zu finden und zu jagen (fangen) und ihn dann zurück zum Kreis zu tragen.

6. Die Zurückgebliebenen können das Beltanefeuer aufschichten, für die restliche Feier vorbereiten evt. Kreistänze machen.

7. Ist der Hirsch gefangen geworden wird er ins Lage getragen auf einen entsprechenden Platz gelegt. Die Jäger erzählen von der Jagd und trinken auf den Hirschen.

8. Der Sieger wird zum Hirschkönig gekrönt.

9. Kreistanz um einen aufgestellten Maibaum

10. Der Hirschkönig muss jetzt auch die Maikönigin fangen.  (wurde eine Frau Siegerin, muss sie den Hirschkönig fangen). Hier könnte von den anderen Teilnehmern ein Kreis gebildet werden bei dem sie sich an den Händen halten. Der König versucht die Königin zu fangen, während sie wegläuft. Entweder fängt er sie dann oder sie lässt sich fangen. (dies klappt nur, wenn es mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit gemacht wird – er muss sich mühe geben müssen!). Die Kreisbilder können helfend eingreifen.
Die Königin wird gekrönt.

11. Gott und Göttin werden von einem Priester oder gegenseitig in den König und die Königin hineingerufen (wenn das Ausführende Paar mit dieser Technik bereits zurecht kommt)

12. Großer Ritus symbolisch (evt. auch real indem sich der Coven auf gebührenden Abstand den Kreis verlässt und die Umgebung sichert, oder ein Zelt wurde für das Paar aufgestellt – oder es verabschiedet sich nachher in ein Zimmer).

13. Wein und Kuchen werden verteilt.

14. Gesang und Tänze

15. Verabschiedung

--> wann die Gottheiten wieder verabschiedet werden hängt vom anschließenden Programm ab
--> wie lange die Hirschjagd dauert hängt ebenfalls vom anschließenden Programm ab. 1h mindestens sollte sie allerdings schon dauern. 4h könnten zu viel sein wenn nachher noch getanzt wird oder der König und die Königin einander fangen sollen.




Beltaneritual für eine Gruppe
basierend auf einem Beltaneritual der Sternschanzengruppe
Die Gruppe trifft sich und bereitet zusammen den Maibaum vor. Ich hatte damals einen langen Birkenast – ca. 2m – genommen. Im Park wurden gerade Äste geschnitten und ich habe den Gärtner um Erlaubnis gefragt.
Bänder wurden besorgt und jeder hatte sich in fröhlichen Farben angezogen. Kreistänze und Lieder. Anschließend symbolischer Ritus und Segnung von Wein und Kuchen.

 

Anmelden