In nur sieben Minuten kann ich aus Sahne eine herrlich leichte, lockere Butter selbst machen. Eine tolle und einfache Idee zu Imbolc für einen Selbst oder auch mit Kindern zusammen. 

Das brauche ich dafür:

  • Gut verschließbares Glas z.B. leeres Marmeladeglas, Nahrungsmehrwegbecher (z.B. von Avent) o. Ä.
  • Sahne
  • Ein kleines Sieb
  • Küchenpapier (bei kleinen Mengen) oder Passiertuch für Gelee od. sauberes Geschirrhandtuch

Ich empfehle kleinere Mengen von 50 – 100ml zu machen, da diese relativ schnell gehen (ca. 7 Min. ) und weniger anstrengend zu „schütteln“ sind.

Die Sahne einfach in das Schraubglas gießen und dann einfach ca. 7 Minuten lang „shaken“. Dabei muss man gar nicht wie bei einem Cocktail relativ schnell schütteln , es reicht im Sekundentakt den Arm rauf und runter zu bewegen.

Zuerst wird die Sahne dickflüssiger, fast steif, dann hat man den Eindruck es tut sich nichts mehr und wenn man dann weiter macht, trennt sich meist mit ein – zwei größeren „Rüttlern“ die Butter von der Buttermilch. Vielleicht zur Sicherheit noch ein bisschen weiter machen und dann den Inhalt über einer Schüssel oder ein Glas, durch das mit einem Tuch belegte Sieb leeren. Etwas abtropfen lassen und schon ist die Butter fertig. Diese Butter ist herrlich streichzart und sehr locker. Allerdings nur solange man sie nicht in den Kühlschrank tut, dann wird sie genauso hart wie herkömmliche Butter und auch etwas gelber. Übrigens auch eine schöne Idee für einen besonderen Brunch und für Gäste die das noch nicht kennen ist es sogar häufig interessant dabei zuzuschauen.

(Auf den Bildern 1-7 wird 100ml Sahne verarbeitet und auf Bild 8 seht ihr das Ergebnis von 50ml).

Viel Spaß damit und ich würde mich freuen, wenn ihr in den Kommentaren von euren Erfahrungen berichtet, oder eure Bilder postet!

 

Anmelden