Dieses Ritual eignet sich vor allem für Kindergartenkinder und frühes Grundschulalter.
Die Hauptgottheit kann dabei zwischen Cailleach, Baba Jaga und Hekate variieren.

Begrüßung:

Hallo, Hallo, schön dass du da bist
Hallo, halllo schön dass es dich gibt
Der [Name d. Kindes] und die [name d. Kinders]
Der [Name d. Kindes] und der [Name d. Elternteils]
Der [Name d. Kindes] und der [Name d. Elternteils]
Hallo, Hallo schön dass du da bist…..

…… [bis alle genannt sind ] Wenn zu viele Erwachsene diese einfach Mamas und Papas nennen]

Erklärung:


Heute ist das Fest der Cailleach. Sie ist eine weise alte Frau,
die uns die Herbststürme und die kalte Zeit bringt.
Damit will sie uns sagen, dass wir uns jetzt vorbereiten müssen bald mehr Ruhe zu nehmen.

Lasst uns jetzt alles für das Fest saubermachen:


Reinigung:    
Seifenblasen verteilen, die Kinder verteilen die Seifenblasen, eventuell läuft die Ritualleiterin besprenkelt den Ort und die Kinder und sagt: Kraft des Wassers reinige uns!


In Land, Meer und Himmel der Hain ist gereinigt. So sei es!
ALLE: So sei es!


Die Erdmutter ehren


Ehren wir die Erdmutter:  (Mit der Hand den Boden berühren).
Sie ist unser aller Mutter und ohne sie können wir nicht sein. 


(Einer beginnt auf Trommel oder mit Rassel Herzschlag zu imitieren, alle dürfen mitmachen, auch tanzen oder stampfen oder mit den Händen auf dem Boden klopfen ist ok).


Ich spür deinen Herzschlag unter den Füßen
Mutter Erde wir wollen dich grüßen!



Erschaffung des Kosmos

Unsere Welt besteht aus drei Reichen, 
Land, Meer und Himmel.
Wir stellen uns dabei vor, dass ganz tief in der Erde unter uns Wasser fließt, deshalb Meer.
Vielleicht habt ihr schon mal von Grundwasser gehört.
Auf dem Land, da leben wir und ganz viele Tiere.
Im Himmel gibt es die Vögel, aber auch Sonne, Mond und Sternen,
Wolken und dem Regenbogen.

Wir wollen uns jetzt mit diesen Reichen um uns verbinden: 

Der große, der hohe, der schöne Weltenbaum   
(Arme ausbreiten und dastehen wie ein Baum)
Der hat ganz tiefe Wurzeln, die bringen Wasser rauf
(Arme an den Beinen entlang nach unten und ausbreiten, „Wasser schöpfen“ und zum Bauch bringen)
Und seine langen Äste die reichen bis zum Himmel
(Arme von unten nach oben ziehen und ausbreiten)
und fangen dort die Sterne, damit wir sie hier finden. 
(Sterne fangen, zum Bauch bringen und dann in der Mitte zeigen).


Öffnen der Tore


Damit die Cailleach zu uns hereinkommen kann,
müssen wir ihr jetzt die magische Tür öffnen.
Die Cailleach benutzt den Weltenbaum um zu uns zu kommen. 


Trommel und alle klatschen, musizieren, sagen „öffne“ und stampfen und werden dabei immer schneller bis es nicht mehr geht und dann hören sie ganz plötzlich auf, wenn genug Leute und Platz, kann man auch eine Schlange machen und einen Tanz wo alle im Kreis gehen.

Die Tore sind offen!



Gottheit einladen


Cailleach weise WetterFrau
Komm zu uns über Flur und Au‘,
Komm zu uns aus dem tiefen Wald
Komm zu unserer Feier bald.

Gottheit begrüßen:
Hallo, Hallo, schön dass du da bist
Hallo, halllo schön dass es dich gibt
Mit Händen und Füßen, wollen wir dich begrüßen


Geschichte zur Gottheit:
Vor langer Zeit, war es üblich, dass Kinder zur Ausbildung zur Weisen Frau des Waldes gingen. Die Weise Frau wurde oft einfach nur Großmütterchen genannt. So war es auch mit Vasilissa. Vasilissa war ein besonderes Mädchen, da ihre Mutter früh gestorben war. Aber als die Mutter gestorben war, hatte sie ihr eine Puppe gegeben, die sie an ihrer statt beschützen sollte. So wie unsere Ahnen immer bei uns sind.

Es war also an der Zeit, als Vasilissa zur weisen Frau ging. Dort gab es ein Herdfeuer, dass nie ausgehen durfte. Doch eines Tages, blieb die alte an der Tür stehen und der Wind bließ das Feuer aus. „Wer geht das Feuer bei der Cailleach im Wald holen?“ Fragte Grossmütterchen.  Vasilissa wusste, dass es nun an ihr war, die Aufgabe zu bewältigen. Sie ging durch den Wald und immer wenn sie an einer Wegkreuzung ankam, zeigte ihr ihre Puppe welches der richtige Weg war. Das Haus der Cailleach war sehr unheimlich. Viele Totenschädel hingen dort und Vasilissa hatte das Gefühl, dass viele Geister dort waren. Doch die Puppe sagte ihr, dass sie keine Angst haben musste, denn die Geister waren ihre Ahnen.

Sie klopfte. Die Cailleach wusste schon was sie wollte, aber sie würde es ihr nicht umsonst geben. Also musste Vasilissa für die Cailleach arbeiten. Die arbeiten wurden immer schwieriger, sie musste zeigen, dass sie einen Haushalt führen konnte, für sich selber und andere kochen, Holz hacken und das Feuer am laufen halten. Die Puppe führte Vasilissa immer gut und gab ihr gute Ratschläge. Am dritten Tag war die Cailleach zufrieden. Sie stellte Wasilissa die Frage, ob sie schön sei. Vasilisssa antwortete: ihr seht am abend alt aus, doch am tag seht ihr jung aus und werdet mit dem Tag zusammen älter. Ich kann nicht sagen, ob ihr schön seid, denn ihr verändert euch immer, aber ich persönlich finde euch schön.

Da lächelte die Cailleach „Du darfst dir von dem Feuer nehmen“. Vasilissa hatte ihre Prüfung bestanden. Sie nahm von dem Feuer, tat es in ihre Laterne hinein und ging damit in den Wald. Das Haus der Weisen Großmutter war verschwunden. Sie wusste, dass sie jetzt ihr eigenes Haus grünen durfte, denn sie hatte das Herdfeuer gewonnen.

(Flür einen Jungen Namen ändern z.B. in Silas) Geschichte frei nach der freien "Vasilissa die Wunderschöne" Interpretation von Starhawk).  Siehe auch Anmerkungen am Schluss

Darstellung: Entweder mit Handpuppen (Großmutter, Prinzessin / Mädchen / Kasperle / Peter, Hexe) darstellen oder aus Papierrollen Figuren basteln, oder aus dem internet Bilder ausdrucken und Stabpuppen basteln.


Geschenk:
Kuchen, Brot in besondere Form, davon ein Stück geben.



Wir wollen der Cailleach jetzt ein Geschenk geben,
So wie Wasilissa ihr ein Geschenk gemacht hat,
indem sie drei Tage lang für sie gearbeitet hat.


Omen 


Hören wir jetzt was die Cailleach uns sagen möchte und wie sie uns segnen möchte!

Omen ziehen und kindgerecht interpretieren!

Segen

Dann lassen wir jetzt die Gaben von [Gottheit] Segnen (Rasseln, Trommeln) über dem Essen.
Ein Geschenk wurde gegeben, ein Geschenk wird angenommen. 

Alle Trinken und Essen den Rest der Gaben.

Verabschiedung


Cailleach wir danken dir für deinen Segen. Schön, dass du da warst.
Alle: (stehen auf und Verbeugen sich) Vielen Dank!


Tore Schließen

Jetzt müssen wir gemeinsam die Türen wieder schließen:


Alle sprechen: zuzuzuzuzu
Alle Rasseln und sprechen immer schneller zum Schluss macht die Leiterin eine große Bewegung wie Türen schließen und fordert die Kinder dazu auf die Bewegung mitzumachen.


Die Tore sind zu!

Erdmutter danken

Zuletzt danken wir der Erdmutter.
Dir geben wir alles zurück, was wir nicht brauchen können.
Erdmutter: Vielen Dank!
Alle: Vielen Dank!

Unser Ritual ist beendet.
Möge die Harmonie des Landes vollständig sein.

ALLE singen:
Alle Leut, alle Leut gehen jetzt hier raus.
Werden jetzt trinken [oder was geplant ist]
und etwas e-essen
Alle Leut, alle Leut gehen jetzt hier raus. 

 

 

Anmerkung zur Geschichte:
In der Interpretation von Starhawk geht es in der Geschichte verstärkt um ein Übergangsritual. Das Mädchen wird zur Frau indem sie ihren eigenes Herdfeuer holt und damit ihren Haushalt gründen kann. Dies ist in den indo-europäischen Kulturen in manchen Mythen und Legenden reflektiert: Indem wir ein Herdfeuer oder Opferfeuer erstellen, nehmen wir das Land in besitz. In einer Geschichte zeigt sich z.B. das Gotland solange jede Nacht im Meer versinkt, bis ein Feuer auf die Insel gebracht wurde. Oder wenn es jemandem gelingt innerhalb eines Tages bis zum Sonnenuntergang ein Häuschen zu bauen indem bei Sonnenuntergang aus dem Schornstein der Rauch des Herdfeuers aufsteigt, gehört das Land in einem gewissen Abstand diesem Menschen. In anderen Traditionen nahm die Braut das Herdfeuer vom Haus ihrer Mutter mit ins neue Haus, wenn ein neuer Hausstand gegründet wurde. Wer es noch stärker "Wicca" mag könnte aus der Großmutter auch noch zusätzlich einfach die "Mutter" machen und hat somit die "dreifache" Göttin aus dem Wicca drin. Das gelöschte Feuer, das wieder entfacht werden muss passt ebenfalls zu Samhain.

 

Erklärungen zur darunter liegenden Ritualstruktur.

Ich freue mich immer über Feedback um die Kinderandachten zu verbessern :-)

Anmelden