Drucken



Isaac war naturreligiös, freidenkend, experimentierfreudig und ergriff gerne die Initiative. Er bemühte sich ein öffentliches Gesicht der wachsenden neuheidnischen Bewegung zu werden, diese aber auch zu organisieren. Er war Druide mit Herz und Hand,  schrieb, unterrichtete und praktizierte darüber hinaus auf mehreren heidnischen Wegen: In Santeria initiiert, Garnderian Wicca, orthodoxe und heterodoxe Hexerei,  Ordo Templi Orientis, New Reformed Orthodox Order of the Golden Dawn (eine Wicca Organisation, nicht zu verwechseln mit dme Hermetischen Orden des Golden Dawns), Covenant of Unitarian Universalist Pagans (CUUPS). Bekannt wurde er durch seine Bücher, aber auch durch den Advanced Bonewits’ Cult Danger Evaluation Frame (ABCDEF) der in den USA von der Polizei genutzt wird. Weniger bekannt ist er als Songschreiber und Sänger. Als eines seiner größten Hinterlassenschaften wird die  Gründung des ArnDraíocht Féin (ADF), eine Druiden Gemeinschat (A Druid Fellowship)  angesehen.

Wichtig war für ihn ein Heidentum, dass das alte Wissen, dem neuen Wissen anpasst. Unter seiner Führung wurde ADF zu einer wachsenden neuheidnischen Organisation mit Kirchenstatus. Isaac konzentrierte sich auf Arbeit und Ergebnisse, auf Thaumaturgie (Wundertätigkeit), eher denn Mystik und Theologie.
Er hatte eine Vision und den festen Glaube, dass das Neuheidentum eines Tages eine „Mainstream“-religion bekommen wird. Er sah dies als eine gute Sache für die Individuen, als auch für das Überlegen von Mutter Erde. Heidnische Priester die neben Führer anderer Religionen an interreligiösen Konferenzen teilnehmen. Öffentliche Tempel und Haine über Amerika und Europa verteilt. Kinder die Pentakel, Druidensymbole und Thorshämmer genauso selbstverständlich zu Schule tragen wie andere ihre Kreuze.

1990 erhielt Bonewits die Diagnose Eosinophilie-Myalgie-Syndroms (EMS) Obwohl die Erkrankung viele seiner Aktivitäten einschränkte blieb er Erzdruide des ADF bis 1996.

Am 23.7.2004 heiratete er in einer handfastingzeremonie Phaedra Heyman. Aus einer früheren Beziehung mit der heidnischen Autorin Deborah Lipp hat er einen Sohn, Arhtur Shaffrey Lipp-Bonewits.

Bonewits unterstützte Wohltätigkeitsorganisationen die sich um Neuheidnische Senioren kümmern. Im Januar 2006 war er eines der Hauptsprecher an der Konferenz über aktuelle Heidnische Studien an der Claremont Graduate University in Claremont, Californien.
Im Oktober 2009 wurde ein seltener Kolon-Krebs bei ihm Diagnostiziert, dem er schließlich erlag.
Ich kenne Isaac nur von seinen Büchern und von dem wie mich der Sonora Sunrise Grove (ein ADF Hain) in meiner Arbeit inspiriert hat. Es ist schade, dass bisher kein einziges seiner vielen Bücher auf Deutsch übersetzt wurde. So ist er in der deutschsprachigen heidnischen Gemeinschaft weniger bekannt. Er lebt in seinem Werk und in dem wie er andere Menschen inspiriert hat weiter.

 

Isaac Bonewits, Foto von Ava Francesca, von der ADF Homepage, veröffentlicht mit Erlaubnis


Kurze Biographie


Bibliography

Kondolenzen können auf der ADF Homepage hinterlassen werden.


Anmelden