Gleich zwei erfreuliche Nachrichten aus Norwegen und den USA machen momentan die Runde:

  • Der Schamanische Verbund Tomso wurde in Norwegen als Religion anerkannt und
  • Wicca ist die 5. größte Glaubensgemeinschaft in den USA.


    Sjamanistisk forbund Tomso - Der Schamanische Verbund (Shamanis Association) Tomso wird in Norwegen als Religion anerkannt.

    Nachdem bereits zwei Asatru Glaubensgemeinschaften Anerkennung als Religionsgemeinschaft erreicht haben, erhielt nun auch erstmalig in 2012 eine Schamanische Glaubensgemeinschaft diesen Status. Sami Trommel - von Christopher Forster and Tor Gjerde (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia CommonsDie Nachricht ist schon etwas älter, macht aber wohl erst jetzt die Runde.
    Im dazugehörigen Artikel von The Nordic Page (engl.) wird darauf hingewiesen, dass es um den Respekt gegenüber der Natur gehe, aber auch den Erhalt der Religion der Sami.
    Die Sami sind nicht nur auf Norwegen beschränkt, sondern verteilen sich auf mehrere Länder. Sie leben eine polytheistische Naturreligion, die vier Hauptgottheiten kennt (Vater, Mutter, Tochter, Sohn) und weitere Götter wie die Sonnengöttin Beive und den Mondgott Manno, die Todesgöttin Jabemeahkka und Götter der Fruchtbarkeit, Feuer und Donner. Der Schamane der Familie wird Noaide genannt und die Aufgaben werden innerhalb einer Familie an einen Nachfolger weitergegeben, der erst beim Tod des aktuellen Noaidens wirklich zum Schamanen wird. Die Christianisierung der Sami im 16. und 17. Jahrhunder ist nur zum Teil gelungen, was die Sami mit zu den längsten Bewahrern des Polytheismus und der Vorchristlichen Religionen in Europa macht.
    Auf dem dazugehörigen Norwegischen Artikel (norw.) gibt es noch einen kleinen Film dazu.

    Passend dazu ist auch der allgemeine Artikel über die Anerkennung heidnischer Religionsgemeinschaften weltweit, der auch über die Rechtslage in Deutschland informiert und warum derartige "Anerkennungen" bei uns besonders schwer sind.

    Wicca ist die 5. größte Glaubensgemeinschaft in den USA
    Die Indiana UniversBy Nyo (Own work) [CC-BY-2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commonity of Pennsylvania (engl.) brachte auf ihrer Interfaith Council Seite einen Artikel über die 8 größten Religionsgemeinschaften in den USA heraus. Neben den "Üblichen Verdächtigen" wie Christentum, Judentum, Islam und Hinduismus ist laut der Seite Wicca mit mehr als 750.000 geschätzten Wiccas in den USA die fünftgrößte Glaubensgemeinschaft. Dabei scheinen andere neuheidnische Gruppen nicht mit eingeflossen zu sein, der Artikel ist diesbezüglich aber etwas unklar. Der genaue Rang ist hier vielleicht noch nicht einmal so bedeutend, sondern mehr, dass eine neuheidnische Religione die laut Artikel häufig auch Synonym für Neuheidentum benutzt wird überhaupt gleichberechtigt auftaucht. Die zeigt auf jeden Fall, wie stark Neuheidentum auf dem Vormarsch ist.






Anmelden