Drucken

Aar Aiyy, die neuheidnische Wiederbelebung des Tengrismus, wurde im April dieses Jahres in Russland staatlich anerkannt.
Aar Aiyy ist Jakut für „Glaube an höhere Götter“ und beruht auf vornehmlich Schamanischen Traditionen, Animismus und insbesondere Tengrismus. 

Die Aar Aiyy Religion beruht auf der Weltsicht der drei Welten: Himmel, Unterwelt und „Erde“. Eine Schöpfergottheit schuf diese mit Hilfe von 12 himmlischen Göttern und mehreren Geistern.
Vornehmlich handelt es sich dabei um die Wiederbelebung des schamanischen Tengrismus.

Tengrismus war die einstige Religion der mongollischen Turkvölker (Yakuts, Turks, Hunnen, Mongolen, Ungarn). Sie verschwand in Sibirien nachdem die christliche russisch Orthodoxe Kirche im 17. Jahrhundert nach Sibirien kam. Unter der Sowjetischen Union wurden alle Religionen unterdrückt, doch einige Volkspraktiken blieben bis heute lebendig.

Im April 2014 wurde Aar Aiyy nun in der sibirischen Republik von Sakha als ursprüngliche Religion der turksprachigen Jakuten wieder als Religion anerkannt. Nach 18 jähriger Wartezeit.
Yakut Costume
Nach russischen Gesetzt gibt es drei Kategorien von Religionen: Gruppe, Organisation und eine Zentralorganisation.

Zentralorganisationen sind große Organisationen, die über ganz Russland verteilt existieren wie z.B. die Orthodoxe Kirche.
Organisationen weisen eine stabile Mitgliederzahl auf und können auch nur in einer Gegend existieren. 
Gruppen sind informell und klein.

Nach russischem Gesetz sind Organisationen und Zentralorganisationen formell anerkannt und geschützt.
Zusätzlich erhalten sie Privilegien:
•    sie dürfen Land besitzen und
•    einen Verehrungsort bauen (Kirche, Tempel, Schrein, Hain…..)
•    öffentliche Gebäude für Aktivitäten nutzen
•    Informationen Drucken und verteilen
•    Ausbildungszentren kreieren
•    Gemeinnützige Gruppen gründen

In Russland müssen religiöse Gruppen mindestens 15 Jahre warten und mehrere Untersuchungen bestehen, bis sie sich als Organisation registrieren lassen können. Gratulationen an Aar Aiyy für diesen Erfolg!

Quellen:
The Moscow Times
The Wildhunt
Bildnachweis: Jakutin in traditionellem Kostüm von Wikimedia Commons public domain


Weiterführende Artikel:
Anerkennung von Wicca Celtiberia in Spanien und Portugal
Zweimal "geht doch": Schamanismus in Norwegen anerkannt und Wicca 5. Größte Glaubensgemeinschaft in den USA
Offizielle Anerkennung neuheidnischer Glaubensgemeinschaften als Religion
Informationen zu Schamanismus

Anmelden