Drucken

Nachdem ich im Internet auf einen Aufklebekalender Nur-noch-31-Tage-bis-Halloween gestoßen bin, dachte ich mir: Da könnte man doch vielleicht mehr daraus machen.

Hier also meine 7-Tage-Version für kleine Heiden:
Zu jedem Tag gibt es ein DIN-A4-Blatt mit einer Aufgabe, die ein bisschen auf Samhain einstimmen soll. So können sich auch Eltern ohne eine Gruppe mit ihren Kindern auf das Fest vorbereiten und mit dem Thema auseindersetzen. Die Dateien sind in DOC, so dass jeder die Inhalte noch nach eigenem Gusto anpassen kann. Ich habe selber die Kürbisse als PNG-Datei in DIN-A4 ausgedruckt, die Dateien sind aber zu groß um sie hoch zu laden.

Und so geht es:

Die beiden Kürbisse ausdrucken, und bei dem Zahlenkürbis die Türchen ausschneiden (also oben oder links nicht schneiden). Wer mag, kann der Stabilität wegen den Zahlenkürbis auch vorher auf dünne Pappe kleben, muss aber nicht. Die Türchen aufklappen, den Bilderkürbis mit Kleber bestreichen und die beiden Kürbisse aufeinander kleben. Dabei darauf achten, dass die Bilder in den Türchen zu sehen sind. Nach dem Trocknen die Türchen schließen, den Kürbis evt. noch ausschneiden und fertig!

Das Kind kann sich dann nach dem Öffnen das passende Blatt zu dem Bildchen suchen und mit seinen Eltern besprechen. Ich habe die Aufgaben bewusst an bestimmte Tage gekoppelt, um das Wiederfinden für die Kinder zu vereinfachen.

Die Schriftart auf den Türchen ist eigentlich eine Freeware-Schriftart namens HoneycombOut, wer die nicht hat, kann sie vermutlich durch eine andere schöne Schrift ersetzen.
Die Bilder sind von fraulocke-grundschultante.blogspot.de, sie wurden von einer sehr talentierten Lehrerin für nicht-kommerzielle Zwecke hergestellt und freigegeben. Die Ausnahme ist der Brunnen, der von einer anderen Seite stammt, und angeblich auch nicht lizensiert ist. Die Texte stammen von mir, sind aber wie gesagt freigegeben zum Verändern.


Viel Spaß!

Eure Robin

Samhain-Kalender I Bild vom Kürbis mit Türchen
Samhain-Kalender  II Bild vom Kürbis mit Bildern
Samahin Kalender 25
Samhain Kalender 28


Die anderen Kalender Tage plus ein Bild wie's aussieht findet ihr in den Kommentaren :-)

 

 

Anmelden

Robins Avatar
Robin antwortete auf das Thema: #14000 11 Okt 2014 12:14
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Robins Avatar
Robin antwortete auf das Thema: #14002 11 Okt 2014 12:15
Der Rest lässt sich wie gesagt leider nicht hochladen. Aber zum Reinschnuppern reicht es.
Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #14004 12 Okt 2014 12:01
Cool! Ich druck das gleich aus und sag dann Bescheid wie es ankam. Vielen lieben Dank!
Robins Avatar
Robin antwortete auf das Thema: #14006 13 Okt 2014 11:24
So sieht es bei mir im fertigen Zustand aus:



Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #14011 20 Okt 2014 16:30
Ich hab mal einen Artikel daraus gemacht, war zum hochladen das leichteste :-)
Robins Avatar
Robin antwortete auf das Thema: #14012 20 Okt 2014 17:37
Daumen hoch!
Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #14028 24 Okt 2014 13:55
Meins ist jetzt auch fertig :-)