Pagan Studies bedienen sich unterschiedlichen Ansätzen. Diese Liste ist nicht komplett, sondern stellt nur die bekanntesten dar mit einigen Autoren.

Soziologische
Im Jahr 1979 veröffentlichte die amerikanische Soziologin, Journalistin und Wicca Margot Adler "Drawing Down the Moon", eine soziologische Studie der heidnischen Bewegung in den Vereinigten Staaten, die Wicca, Druiden, Göttin Anbeter, Heiden und Radical Faeries abdeckt.
Im Jahr 1999 veröffentlichte der amerikanische Soziologin Helen A. Berger von der West Chester University „A Community of Witches“, eine soziologische Studie des Wicca und heidnische Bewegung in den nordöstlichen Vereinigten Staaten.

Religiöser Ansatz
Im Jahr 2003 veröffentlichte die britische Religionswissenschaft Gelehrte Michael York „Pagan Theology: Paganism as a World Religion“, in dem er argumentierte, dass das zeitgenössische Heidentum als ein Teil eines viel größeren globalen "Heidentums" betrachtet werden sollte, das eine große Vielfalt umfasste von  animistischen und polytheistischen religiösen Traditionen, einschließlich indigener Religionen.

Historischer Ansatz
Aidan Kelly, Gründungsmitglied des neuen reformierten orthodoxen Orden des Golden Dawn  und dem Covenant of the Goddess, war eines der ersten, die den historischen Ursprung des Wicca analysierte. Um das durchzuführen erreichte er im Vorfeld mehrere akademische Qualifikationen, einschließlich auf dem Gebiet der Religionswissenschaft. Die Ergebnisse seiner Studien wurden erst 1991 veröffentlich „Crafting the Art of Magic“, und 2007 unter dem Titel „Inventing Witchcraft“ umgeschrieben und wieder veröffentlich.
Der prominente englische Historiker Ronald Hutton von der University of Bristol später widmete den letzten Teil seines Buches „The Pagan Religions of the Ancient British Isles“ (1991) einer Untersuchung der zeitgenössischen heidnischen Religionen, welche diese vorchristlichen Religionen als größte Einfluss betrachteten. Er folgte dieser Untersuchung  mit mehreren Studien der britischen Volksbräuche. 1999 kehrte er mit „Triumph of the Moon“, der ersten wissenschaftlichen Studie der Wicca Geschichte zum Gebiet der Pagan Studies zurück. 

Anmelden