Ich bin seit 2013 für den ADF als Regionaldruidin für Europa tätig und wurde dieses Jahr in diese Position wiedergewählt. 

Wir sind ein wachsender und noch sehr verteilter Haufen in Europa. Europa, das ist nicht nur die EU oder der "europäische" Kontinent, nein, in meiner Obhut habe ich auch Mitglieder aus Südafrika. Während wir hier Beltane feiern, feiern sie Samhain. Meine Region umfasst 13 Länder und 11 unterschiedliche Sprachen.
Viele sind sehr weit weg vom nächsten ADF Mitglied, einzelne sogar die einzigen in ihrem ganzen Land!

 

Über moderne Technik versuchen wir diese Entfernung zu überbrücken. Körperlich fern, doch in Geist und Herz vereint.

Wellspring, NY, USA - ist der traditionelle Austragungsort der jährlichen ADF Hauptversammlung. Meist ohne europäische Teilnahme. Diesmal war es ein bisschen anders. Es kam als eine Überraschung, aber der Vorschlag für ein Hangouts chat für das Treffen der Regionaldruiden wurde gemacht. Ich ging davon aus, die Zeit würde wie immer nicht passen - aber siehe da, sie trafen sich Nachmittags, was für mich 19:30 Uhr bedeutete. Ein Versuch war's wert.

Ich habe extra dafür meine Googlemail zu einem Googleplus account gemacht, aber es scheiterte an einem Plugin und während ich ständig auf meinem Laptop angerufen wurde, war ich so nervös, dass ich es nicht hinkriegte. Aber es klingelte noch etwas: Mein Handy. Da funktionierte Hangouts problemlos. Ich musste mich dann zwar etwas anders hinsetzen und mein Mann reichte mir noch schnell das Ladekabel, weil ich mir nicht sicher war, wie stark mein Akku noch war. Aber hey, da war ich, aus Europa und winkte mehreren AmerikanerInnen (plus der Vertreterin für Kanada) zu, die teilweise mehr oder weniger verschwommen im Kreis saßen, mir zurückwinkten und mir ihre Namen sagten - und einige kannte ich! Die Person, die das Gerät am anderen Ende des Teiches hielt, war sogar so aufmerksam, es immer so zu drehen, dass ich immer jene Person sehen konnte, die gerade am sprechen war. Wir gingen einige Punkte im neuen Manual für Regionaldruiden durch - von dessen Professionalität ich sowieso schon sehr überzeugt war - und ergänzten noch einige Punkte. Wenn ich Fragen hatte, machte ich mit Handzeichen auf mich aufmerksam und nach wenigen Minuten sah das auch immer jemand. Es wurde wirklich auf mich aufgepasst. Auch für einige Herausforderungen in meiner Region wurde gemeinsam nach Lösungsvorschlägen gesucht. Diese Unterstützung fand ich irre. Wir haben nicht viel Smalltalk gemacht, aber es war ja ein Businesscall.  

Ich fühle mich dem Team der Regional Druiden näher. Es ist ein großer Unterschied sich so mit Kamera begegnen zu können und ich hoffe es war nicht das letzte Mal. Da es aber bereits das zweite Mal ist, dass ich an einem ADF Videochat teilnehme, denke ich, dass es nur noch häufiger werden kann.

Anmelden