Drucken

Dieses Ritual war ein sehr besonderes, denn wir entschieden uns dazu ein reines Kinderritual zu machen.

 

Natürlich waren die drei Kids (3,5 -  2,5 und 8 Monate) zeitweilig geflasht, doch wie ich die nächsten Tage mitkriegen konnte, hatte es doch eine gewisse Wirkung hinterlassen. Ich werde das Ritual bei Gelegenheit noch posten.

Das Bild zeigt den Altar "Kindertauglich" dekoriert. Wie man sieht habe ich die drei Kindred (Ahnen, Naturgeister, Götter) angerufen, was glaube ich für die Kinder in dem Alter zu viel war, obwohl sie die Deko ganz spannend fanden. Ich glaube es hätte gereicht einfach die Kindred als Deko darzustellen und nicht weiter darauf einzugehen. Tiere für die Naturgeister, Mehrere Playmobils und Bilder die einige Gottheiten repräsentieren, die "Guanchen-Göttin" als Erdmutter und bei den Ahnen waren Fotos von gestorbenen Großeltern und ein Schleich-Rittr (für die "Helden") positioniert. Ein roter "Ikea-Weihnachtsbaum" stand als Symbol für den Weltenbaum. Als Ehrengottheit luden wir Sulis ein und Cernunnos war unser Torwächter.

Der Kreis wurde mit Seifenblasen gereinigt, was die Kinder super toll fanden. Die Tore wurden mit Trommeln und Rasseln geöffnet, was gut ankam. Die Anrufung der Kindred war wahrscheinlich zu viel. Die Lichtgöttin brachte dann den Kinder das Orakel und einen Segen: "Mutter Erde wird dich halten" (passend zur Karte III Die Herrin). Jedes Kind erhielt dann einen Stern auf dem der Segen aufgeschrieben wurde und ein Weihnachtsbuch mit einer heidnischen Weihnachtsgeschichte, die am Ritual anknüpfte. Zum nächsten Yulefest möchte ich es illustriert haben, um es zum download frei geben zu können.  Im Anschluss feierten wir noch gemeinsamm mit leckerem Essen.

Anmelden