Drucken

Für dieses Ritual habe ich wieder den Silbersee Grillplatz gemietet. wir trafen uns zu 6. und begannen bereits am Nachmittag zu feiern. Unsere Herrin der Tore war Elen der Wege. Die Hauptgottheiten der Feier waren Rigana-Ardana und Esus. Es basierte lose auf der Mythologischen Interpretation des Gundestrup Kessels eines Autors. Diese ist zwar etwas umstritten, für das Ritual aber gut brauchbar. Die Idee dieses Rituals basiert auf dem Herne Workshop Ritual von Dolores Ashcroft-Nowicki, so wie ich es von Daniel McKenzie kennen gelernt habe. Für dieses Ritual habe ich mir inspiriert von den Mummers ein Oberteil aus Fetzen gemacht.

Das Ritual war dreigeteilt: Wir begannen nach der ADF Liturgie, stoppten aber nachdem wir den Ehrengäste für eine gute Jagd geopfert haben (Unsere Gaben wurden angenommen) und machten eine "Winterjagd". Eines der Teilnehmer meldet sich um den Winter als Hirsch zu repräsentieren. Dieser rennt zu vor los, während die "Jäger" sich mit dem figh-fath-Song auf die Jagd vorbereiten. Die Frau die schließlich den Hirschen fing wurde die Maikönigin. Um den Maikönig zu wählen machten wir einen Maitanz. Die Maikönigin stand in der Mitte und nachdem wir uns in der MItte trafen wurde der König gewählt und wir tranzten wieder raus. (Da unser Hirsch allerdings der einzige Mann in der Truppe war, war eigentlich schon klar, dass der "Alte Hirsch" auch der "Neue König" werden würde). Die Maikönigin und der Maikönig wurden gekrönt und heiligten dann das Wasser. Jede/r erhielt das Wasser des Lebens von ihnen. Gemeinsam entzündeten sie zwei Fackeln und jede ging durch die Fakeln um von den Beltane Feuer gereinigt zu werden. Das Ritual hat den Teilnehmern sehr gut gefallen.

ursprünglich hat es noch einen vierten Teil gegeben, wo auf den "Toten" Hirschen getrunken werden sollte, das ließ ich aufgrund der Zeit (einiger Teilneher verfuhren sich und kamen 1h später an) wegließ. Die Hirschjagd dauerte trotz Zeitangabe recht lagen, das nächste mal kürzere Zeitangabe (Zeitangabe bedeutete: Hirsch, wenn du bis X Uhr nicht gefunden und gefangen wurdest, zeig ich mal bitte den Jägern....) und der "Hirsch" hatte noch die sehr gute Idee, dass er das nächste Mal mit einer Tröte Gräusche machen könnte. Bis am Tag der Feier selbst war nicht klar, ob wir genug Leute für die Jagd sind, so dass es tatsächlich zwei Rituale für Beltane 2011 gibt: Die "kleine" Version beinhaltet ein "Hieros Gamos" von Wasser und Feuer, Himmel und Erde, so wie es im Druidcraft Buch von Philip Carr-Gomm vorgestellt wird, allerdings innerhalb des ADF Zeremonie-Rahmens. Ich habe überlegt, man könnte die Essenz des Hirschen auch Symoblsich als Hauptgabe den Göttern opfern.


  

Anmelden