Drucken

In diesem Jahr machen wir zum erste Mal die Erlebniskreise für Kinder. Nach der Erdmutter war das Mittsommerthema, frei nach einem Mittsommernachtstraum Feen und Elfen.

Wir verbrachten gemeinsam einen schönen Nachmittag. Handpuppenfee Rosalie führte die Kinder zunächst ins Thema ein und zeigte ihnen viele Bilder von Elfen und Feen, darunter auch den Kindern bekannte wie Tinkerbell, Mia and Me und Prinzessin Lillifee. Eien Feenwelt wurde aus unterschiedlichen Playmobilteilen (Feenwelt) aufgestellt. Da die Wolkengeister uns Regen bringen wollten, haben wir als erstes eine kleine Tour durch den Garten gemacht und geschaut wo es wohl Elfen geben könnte und dabei auch im Küchen-Heil-Duftbeet etwas gerochen und die Sinne angesprochen.

Die Kinder durften sich dann als Elfen verkleiden und schminken, der Junge im Team wollte gleich ein Löwe mit Rosa Haaren werden und nahm dann auch gleich die Rolle des "Puck" sehr gut wahr.

In einem Kasperletheater erzählte die Prinzessin den Kindern ihre Lieblingsgeschichte von Aengus und Caer aus dem Buch "Feen und Elfen".

Zwischendrin gab es einen kleinen Snack aus Früchten. Die Kinder durften auch zwischendurch frei spielen und insbesondere die Feenwelt wurde gut bespielt.

Als Basteleinheit wurde ein Elfenspielpatz in Form eines Mobiles aus Naturmaterialien gebastelt. Die Kinder waren gut dabei und hatten viel Spaß.

Den Abschluss bildete eine kindgerechte Andacht zu ehren der Naturgeister. Alle Kinder fanden es toll Körner für die Erdmutter zum Opferstein zu bringen. Mein Sohn erklärte dann auch, dass die Opfer immer erst gegessen werden, wenn wir das nicht sehen. Als unsere Hauptgabe gab es einen kleinen freien Mittsommertanz mit Seidentüchern. Die Kinder waren zeitweilig sehr aufgedreht bei der Andacht und ich war froh, die Tafel zu haben, um sie immer wieder dahin konzentrieren zu können. Unsere Gaben wurden angenommen und wir erhielten als Segen den Mond "Fantasie und Kreativität" wobei wir ihn spontan auch als "Wasser" interpretierten und das wir unsere Feier schnell beenden sollten. (Wir sind in einer Regenpause raus gegangen, und begann schon wieder zu Tropfen......). Die Mini-Muffins wurden gesegnet und wir verabschiedeten uns ziemlich schnell, denn kaum sagten wir "Tschüss" begann es auch schon wieder zu regnen.
Mein Mann meinte es sei wohl die schnellste Zeremonie gewesen, die er je erlebt hatte.

Es folgte ein gemeinsames Grillen, wobei drinnen gegessen wurde und unterm Sonnenschrim gegrillt. (Es hätte auch die Pfanne sein können, aber Männer und ihr Grillen......)

Es war sehr spannend zu merken, dass die Kinder vom letzten Mal (Erdmutter) tatsächlich auch einiges behalten haben.
Teilgenommen haben 4 Kinder im Alter von 2 - 5.

Im Herbst sind dann die Naturgeister - Tierbegleiter und Krafttiere dran.

Anmelden