Lange davon geträumt, endlich ist er organisiert, unser erster Erlebniskreis für Kinder.

 

Teilgenommen haben 4 Kinder und 4 Erwachsene.

Das Programm:\Alles ist vorbereitet

1.  Zusammenkommen, offizielle Begrüßung mit "Halli, Hallo schön dass du da bist…."

2.  Beginn mit Bildkollage was die Erdmutter alles ist
Lied: "Mutter Erde wir wollen dich grüßen"

3. Geschichte über die Erdmutter

4.       Ostara Gärtchen basteln

5.       Rennen mit Eiern

6.       Kinderandacht

7.      Freies Spielen, Grillen

Es gab einiges zum Mitnehmen, so hatte ich ein kleines Infobüchlein zusammengestellt, damit man zuhause noch etwas vorlesen kann. Es gab einen Teilnahmepass wo man Jahreskreisfeste und Erlebniskreise aufschreiben konnt. Zusätzlich gab es ein Deckblatt, wo die nächsten Themen vorgestellt wurden und ein Ausmalbild der Erdmutter.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Ostara-Gärtchen basteln. B. hatte Salzteigausstecher und gefärbte Eier vorbereitet, in die dann Kresse reingelegt wurde. Die Andacht war ebenso spannend und wir haben viele Lieder genutzt und auf einer Tafel die Schritte verbildlicht. Das war sehr praktisch um die Kinder auch von der Aufmerksamkeit immer wieder darauf zu fokussieren. 

Die Kinder hatten Spaß. F. hat das Bild zur Erdmutter danach ganz stolz in ihrem Zimmer aufgestellt, R. und J. hatten besonders viel Spaß daran das Ostara-Gärtchen wachsen zu sehen. Insgesamt führte es dazu, dass die Kinder danach immer mal wieder von der Erdmutter sprachen.


 


Anmelden
Joomla templates by a4joomla